RDMG-Newsletter #001

Editorial

Mit dieser Ausgabe #001 startet der Newsletter der RDMG. Er soll in zweimonatlichen Abstand zum Ende eines ungeraden Monats erscheinen und über Forschungsdatenmanagement an der Universität Freiburg informieren. Der Fokus soll auf Aktivitäten an der Universität gerichtet sein. Die redaktionelle Verantwortung liegt bei der Research Data Management Group.

Zusätzlich zu den anderen Kommunikationskanälen soll der Newsletter im Push-Verfahren über Entwicklungen, Best-Practices und Planungen mit Bezug zu Freiburg kondensiert berichten. Newsletter bleiben neben Social-Media einer der zuverlässigsten Informationskanäle. Sie liefern die Informationen dorthin, wo jeden Tag reingeschaut wird: die Mail-Inbox.

Anmelden zu diesem Newsletter ist einfach: eine leere Mail an die Adresse rdmg-on@mail.uni-freiburg.de . Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Mit schönen Grüßen

Jan Leendertse

Aus der RDMG

Hinweis auf das Forum

Auf der Weiterbildungsplattform ist ein Diskussionsforum eingerichtet, das für alle Mitglieder der Universität zugänglich ist. Es ist über den Shortlink https://rz.uni-freiburg.de/go/rdmg erreichbar.

In diesem Forum können alle mitmachen, die an Forschungsdatenmanagement an der Universität interessiert sind. Es können Fragen gestellt werden, die von öffentlichem Interesse sind oder wo eine Antwort von anderen aus der Universität kommen kann, die in ähnlicher Form schon damit befasst waren.

Im Thread Newsfeed intern läuft ein Ticker, über den aktuelle Ereignisse bekannt gegeben werden. Die Plattform ILIAS verschickt je nach eigener Voreinstellung kontinuierliche Notifications oder Zusammenfassungen.

Auf Mastodon ist die RDMG auch vertreten.

Treffen mit FDM-Beauftragten

Am 27. Juni 2023 hat der Prorektor für Forschung und Innovation, Stefan Rensing, die FDM-Beauftragten aus Fakultäten und Forschungsbereichen in den Vortragssaal der Universitätsbibliothek eingeladen. Über ein Rundschreiben wurden die Fakultäten gebeten, eine Kontaktperson zu benennen, die in der Fakultät für Fragen zum Forschungsdatenmanagement ansprechbar sind.

Mini-Weiterbildung auf der Jahrestagung 2023 des Netzwerk Wissenschaftsmanagement

Die Mini-Weiterbildung auf der Konferenz Wissenschaftsmanagement mit dem Titel Nachhaltiges Forschungsdatenmanagement in Arbeitsgruppen organisieren lenkte die Aufmerksamkeit darauf, dass ein institutionelles FDM auch als Beitrag zur Nachhaltigkeit zu sehen ist. Sie ergibt sich durch übergreifende Infrastrukturplanung (GreenIT, Cloudcomputing mit zertifiziertem Schutzniveau), konsistente Datenstrategie für bruchfreie Nachnutzungen und verbesserte Datensparsamkeit.

Die Folien zum Vortrag sind auf FreiData zu finden.

Forschungsdatenmanagement in der Praxis

Treffen der Dekan:innen: Best-Practices zeigen Vorteile des institutionellen Forschungsdatenmanagements

Am 23.10.2023 hatte von 14:00-16:30 im Hilde-Mangold-Haus Stefan Rensing als Prorektor die Dekan:innen und FDM-Beauftragte aus den Fakultäten eingeladen. Anlass für das Treffen war der Wunsch aus der Dekan:innenrunde, mittels laufender Best-Practices fassbar zu machen, wie Forschungsdatenmanagement aussieht.

Es wurden drei Beispiele vorgestellt, ein Ausblick auf FreiData (siehe folgenden Abschnitt) gegeben und die NDFI plus Freiburger Beteiligungen vorgestellt.

FreiData freigeschaltet

Die Publikationsplattform FreiData ist öffentlich und kann für die Publikation von Datenpaketen genutzt werden. Das Release wurde auf dem schon angesprochenen Treffen für die Dekan:innen am 27.10.2023 bekannt gegeben.

Tutorials veröffentlicht

Auf der Webseite der RDMG werden nun Tutorials angeboten, in denen typische Schritte des Forschungsdatenmanagement mit Diensten der Universität Freiburg oder externen Angeboten beschrieben werden. Sie sind weniger Beschreibungen von Software, sondern sollen Ausgangspunkt für die Entwicklung von Abläufen werden, die auf die eigenen Methoden passen.

In einem Tutorial wird grundlegend beschrieben , wie Daten in FreiData hochgeladen werden. Es wird gezeigt welche Vorbereitungen zu treffen sind, um die Voraussetzungen für zitierbare Datensätze zu schaffen.

Ein zweites Tutorial erläutert, wie über Communities in FreiData Publikationslisten für Gruppen angelegt werden können.

Termine

In dieser Sektion sollen in zukünftigen Newslettern Termine angekündigt werden, die für Mitglieder der Universität Freiburg interessant sind.

Der nächste Newsletter ist für Ende Januar 2024 geplant.