Wann soll ich FreiData verwenden, wann FreiDok plus?

Nutzende von FreiData mögen sich fragen, was der Unterschied zu FreiDok plus ist.

FreiDok plus

FreiDok plus ist das institutionelle Repositorium der Universität Freiburg. Für Publizierende, ist es die Plattform, um Publikationen aller Art direkt dort als Erst- oder Zweitveröffentlichung zu veröffentlichen oder als bibliographische Angaben zu hinterlegen. Für die Universität ist es Hochschulbibliographie und Forschungsdokumentatationssytem. FreiDok plus ist ein Eckpfeiler der Umsetzung von Open-Access und Open-Science.

In FreiDok plus ist eine Liste von Publikationstypen hinterlegt, die dort veröffentlicht werden können. Der Typ „Forschungsdaten“ ist dort auch auffindbar, jedoch ist der an FreiDok plus angeschlossene Speicher limitiert.

FreiData

FreiData ist deswegen als Komplement zu FreiDok plus eingerichtet. Es kann Datensätze von Forschungsdaten aufnehmen, die höhere Speicheranforderungen stellen, publiziert und zitierbar gemacht werden sollen. Denn an FreiData ist ein Speichersystem mit hohen Kapazitäten angebunden. Es ist wie FreiDok plus als nachhaltige Infrastruktur angeboten, das Veröffentlichungen im Rahmen der Universität ohne Zusatzkosten ermöglicht, soweit sie sich innerhalb von Fair-Use bewegen. Die Details sind in der Nutzungsordnung für Datengebende bestimmt, der beim ersten Zugang zu FreiData zugestimmt wird.

Weitere Entscheidungshilfen

Falls ein zu Veröffentlichung intendiertes Artefakt nicht ohne weiteres entschieden werden kann, sollte zur Klärung in FreiDok plus die Liste der Publikationstypen konsultiert werden. Damit sollten sich fast alle Zweifelsfälle klären lassen. Bei weiterhin bestehenden Unsicherheiten geben die Kolleg:innen gerne Auskunft, die über die Mailadresse freidok@ub.uni-freiburg.de für FreiDok plus und rdm@mail.uni-freiburg.de für FreiData erreichbar sind.