RDMG-Newsletter #003
Editorial
Guten Tag,
das Arbeitsfeld Kommunikation ist zur Zeit ein Schwerpunkt der RDMG. Im März war sie auf einer Klausur der Clusterinitiativen , die sich als Exzellenzcluster beworben haben, um Dienste und Angebote vorzustellen. Am 25. April 2024 ist ein Treffen der Personen geplant, die mit Data-Stewardship befasst sind. Eine Wiederauflage der Best-Practice-Beispiele ist in der Pipeline, ein Termin wird noch gesucht. Auch für die FDM-Beauftragten aus den Fakultäten, die nun vollständig sind, wird es eine weitere Veranstaltung geben.
Mit schönen Grüßen
Jan Leendertse
Aus der RDMG
Präsentation für Clusterinitiativen
Die Universität Freiburg bereitet die Beteiligung an der Exzellenzinitiative vor. Neben den zwei existierenden Exzellenzclustern wurden zwei weitere Cluster zur Abgabe eines Vollantrags aufgefordert. Auf einer Klausurtagung auf Initiative des Prorektors für Forschung und Innovation hat die RDMG über die Bausteine zum Forschungsdatenmanagement, die in einem Vollantrag berücksichtigt werden sollten, informiert. Solche Veranstaltungen bringen eine Präzisierung der konzeptionellen Überlegungen mit sich, von denen weniger umfangreich dimensionierte Forschungsvorhaben profitieren.
FDM-Onboarding für Wissenschaftler:innen
Für antretenden Wissenschaftler:innen gibt es eine Übersicht von Diensten und Informationen zum Forschungsdatenmanagement. Sie soll zusammenfassen, was für neue Kolleg:innen potenziell nützlich werden kann, um zu einem geordneten Forschungsdatenmanagement jenseits der Antragshektik bei Drittmittelprojekten zu finden.
Forschungsdatenmanagement in der Praxis
SFTPgo als grafisches Frontend zu S3-Speicher
Nach weiteren Tests, wie der Objekt-Speicher von bwSFS (S3) für in Workflows zur Datenverarbeitung eingebunden werden kann, wird SFTPgo an erste Gruppen von Nutzenden ausgerollt. Damit steht ein grafisches Nutzerfrontend zur Verfügung, mit dem der Object-Storage zusätzlich über SFTP und WebDAV zugänglich gemacht werden kann. Auf dem Treffen der Data-Stewards wird SFTPgo vorgestellt.
ORCID-ID
Die ORCID-ID wird für den automatisierten Datenaustausch mit dem Forschungsinformationssystem (FIS) verwendet. Mit einer ORCID-ID können die Datenbestände bei ORCID, in FreiDok plus und dem FIS automatisiert abgeglichen werden. Dieser Abgleich funktioniert auch nach Änderung von Namen, Mailadresse und Zugehörigkeit zu einer Organisation.
Termine
Data-Steward-Treffen
Am 25.04.2024 ist ein Treffen für Data-Stewardship geplant. Der Verteiler für dieses Treffen wird per Mail zusätzlich informiert. Es findet in Raum 023 (Videokonferenzraum) im Rechenzentrum in der Hermann-Herder-Straße 10 statt. Bei Interesse schreiben Sie gerne eine Mail an rdm@mail.uni-freiburg.de .
Die Agenda ist im RDMG-Forum angekündigt . Der Zugang zum Forum ist nach einer einmaligen Anmeldung unter https://www.rz.uni-freiburg.de/go/rdmg/ für alle Mitglieder der Universität möglich.
Zu den vorherigen Treffen gibt es bereits einen Thread mit den bisherigen Inhalten .
Treffen der FDM-Beauftragten und NFDI-Beteiligungen aus Freiburg
Es laufen die Vorbereitungen für ein Treffen der FDM-Beauftragten aus Fakultäten und Forschungsclustern. Geplant ist ein Termin im Mai oder Juni 2024. Er wird über das Diskussionsforum bekannt gegeben, sobald er abgestimmt ist.
Training für PostDocs
Am 17. Juli 2024 findet von 9:00 bis 12:00 Uhr das Training „Wie erstellt man ein Forschungsdatenkonzept für Drittmittelanträge?“ statt. Es ist von der akademischen Personalentwicklung organisiert und richtet sich an PostDocs. Die Anmeldung über HISinOne ist geöffnet .